Weiter so…(?)(!)

Die Corona-Pandemie ist kein Fußballspiel, das nach dem Schlusspfiff endet. So wird für jeden von uns „die Zeit danach“ zu einem anderen Zeitpunkt beginnen. Oder anders gesagt: Die Auswirkungen vielleicht noch jahrelang zu spüren sein. Die wegen der Kontaktbeschränkungen verringerten Vetriebsaktivitäten ziehen weniger Arbeit nach sich. Die nicht eingestellten Azubis fehlen in drei Jahren an der Basis, andere Mitarbeiter*innen können nicht entwickelt werden, da sie da, wo sie sind, benötigt werden. Großzügig erteilte Hilfskredite müssen zurückgezahlt werden. Dazu vielleicht ein Forderungsausfall, weil ein Stammkunde die verschiedenen Lockdowns nicht überstanden hat. Und impfen lassen geht gerade nicht…viel zu tun…umständlich…keine Zeit…wird eh alles besser! Irgendwo stehen ein paar Büros leer, weil das Arbeiten im home-office effektiv und praktisch geworden ist. Das laufende Online-Angebot, zwar improvisiert, aber funktionierend, wird wieder zu Gunsten des stationären Geschäftes vernachlässigt.

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, neue Ziele zu definieren und frische Strategien zu entwickeln!