Dickes Ende kommt noch

Viele Unternehmen haben von den staatlichen Möglichkeiten, finanziell durch die Corona-Krise zu kommen, rege Gebrauch gemacht. Doch die Geschäfte laufen nur langsam wieder an und bei vielen betroffenen Firmen ist der Umsatz der Lockdown-Zeit inwiederbringlich verloren. Die Steuern und anderen Kosten, für die Stundungen beantragt und vereinbart wurden, müssen aber nachentrichtet werden. Zuviel gezahlte oder in Anspruch genommene Soforthilfen (Zuschüsse) können zurückgefordert werden. Und die Tilgung für die Liquiditätshilfekredite fangen auch irgendwann an.

Es wird also Zeit, eine Liquiditätsplanung anzufertigen und mit den betroffenen Stellen, Unternehmen und Behörden Vereinbarungen über appetitliche und verdaubare Ratenzahlungen zu machen.

Ich helfe gerne – auch mit stattlicher Förderung als Bafa-Berater.