Viele bringen einen Businessplan lediglich mit den Formalitäten zur Geschäftsgründung in Verbindung. Zu einem späteren Zeitpunkt halten sie ihn für entbehrlich. Was spricht dafür, sich Gedanken über den Markt, den Wettbewerb, die Branche, seine Mitarbeiter, die Abläufe und die finanziellen Parameter zu machen? Besonders dann, wenn Sie private und geschäftliche Ziele verwirklichen wollen. Irgendwo gibt es dieses Ziel, das Sie Erreichen wollen. Vielleicht wollen Sie sich am Markt etablieren: Was bedeutet das? Wann haben Sie das erreicht? Eventuell wollen Sie mehr Zeit für die Familie haben: Wann, wieviel und wodurch? Und: konkurrieren diese beiden Wünsche nicht miteinander?
Durch ein aufeinander abgestimmte Zielsystem , dass einer von Ihnen definierten Grundrichtung, nennen wir es Vision, folgt, erarbeiten Sie sich Handlungsalternativen. Eine davon wird Ihre Strategie. Ihr Umfeld bemerkt, dass Sie „einen Plan haben“, nicht mehr alles dem Zufall überlassen. Es wird leichter, Maßnahmen zu ermitteln, zu ordnen und daraus resultierende Aufgaben zu verteilen sowie deren Durchführung und Erfolg zu überprüfen.
Kurz gesagt: Sie haben alles im Griff!